If you want a better life - don't invest in things, invest in skills!

In einer herausfordernden Welt wünschen wir uns ein gutes LebenDafür brauchen wir zentrale Lebenskompetenzen zu den fünf zentralen Bedürfnissen.


Was für ein Leben wünschst Du Dir?

So verschieden wir und unsere Lebensumstände sind – wir teilen alle dieselben Wünsche für unser Leben. 

 

Wir alle streben nach einem langen, schönen, leichten, erfolgreichen, erfüllten und verantwortungsvollen Leben

 

Die Ausprägung und Priorität der Wünsche variiert von Person zu Person, aber ihre Essenz teilen wir alle.

 

Was sind Deine Lebenswünsche?


Und wie erreichst Du es?

Was entscheidet darüber, ob wir unser Traumleben leben können?

Auf der einen Seite stehen äußere Einflüsse: die Lebensumstände, in die wir geboren wurden, unsere körperliche und geistige Ausgangslage, persönliche Schicksalsschläge oder globale Ereignisse wie Pandemien, Naturkatastrophen, wirtschaftliche Krisen oder Kriege. Auf all diese Faktoren haben wir wenig oder gar keinen Einfluss. Worauf wir aber Einfluss haben, ist, wie wir mit diesen Herausforderungen umgehen! Und hier kommen die zentralen Lebenskompetenzen ins Spiel: Es gibt Skills, die uns – ganz unabhängig von den äußeren Umständen – erlauben, unser Wunschleben Wirklichkeit werden zu lassen.

Und welche Skills sind das?

Welche Skills das genau sind fragt sich die Menschheit seit Aristoteles "Nikomachischer Ethik". So richtig geeinigt haben wir uns dabei noch nicht. Es gibt viele Quellen, die sich mit zentralen Business-Skills auseinandersetzen (Teamfähigkeit, Kommunikation, Konfliktmanagement, Leadership, ...). Es gibt viele Quellen, die "Future Skills" definieren (Flexibilität, Lernbereitschaft, Kreativität, kritisches Denken, ...). Aber dazu, welches denn nun die zentralen Lebenskompetenzen für ein gutes Leben sind, ist wenig zu finden.

 

Die WHO hat ein Konzept für die Lebenskompetenzerziehung für Kinder und Jugendliche entwickelt und darin zehn core life-skills definiert: Problemlösung, Kritisches Denken, effektive Kommunikationsfähigkeiten, Entscheidungsfindung, Kreativität, Interpersonale Beziehungsfähigkeiten, Selbstwahrnehmung, Empathie, Stressbewältigung und Gefühlsbewältigung. Das ist ein guter Start, fokussiert sich aber nur auf Kinder und Jugendliche, lässt viele Aspekte aus (Anpassungsfähigkeit und Flexibilität, lebenslange Weiterentwicklung, Erleben von Glück & Sinn und Genuss) und deckt  teilweise sehr breite Felder ab, die wir detaillierter aufschlüsseln wollen.

unsere Kriterien zur Definition der Skills

Unser Konzept der zentralen Lebenskompetenzen ist deshalb bewusst offen und wird sich weiter entwickeln. Was wir aber festgelegt haben, sind unsere Kriterien zur Definition der Skills: 

  • Zentrale Lebenskompetenzen sind die relevanten Bausteine für ein langes, schönes, leichtes, erfolgreiches und verantwortungsvolles Leben.
  • Sie bestehen aus Metaskills sowie Kompetenzen, die in den aktuellen Herausforderungen unserer Welt besonders wichtig sind.
  • Sie sollen universell und unabhängig von konkreten Lebensumständen relevant sein. Das lässt sich nicht vollständig erreichen, da natürlich jemand in Krieg, Armut oder Hunger andere Bedürfnisse hat als jemand in sicheren Verhältnissen. Trotzdem dient es uns als fernes Ziel im Hintergrund

die fünf Kernbedürfnisse für ein gutes Leben

Da wir Struktur und Ordnung hilfreich finden, haben wir fünf Kernbedürfnisse identifiziert, die das gute Leben ermöglichen, und denen die Skills zugeordnet werden können. 


Handlungsfähigkeit

Ich will eigenverantwortlich und selbstbestimmt handeln.
Ich will in Sicherheit leben.
Ich will Ziele erreichen und Ideen, Pläne und Wünsche umsetzen.
Ich will Erfolg erleben.
Ich will Hindernisse und Herausforderungen meistern.


Entwicklungsfähigkeit

Ich will mich entwickeln.

Ich will Hindernisse und Schwächen überwinden.

Ich will mein Potential ausschöpfen.

Ich will mit Veränderungen flexibel umgehen können.


Gemeinschaft

Ich will mich verbunden fühlen und Teil einer Gemeinschaft sein.

Ich will mich gleichwertig in die Gesellschaft einfügen.

Ich will gemeinsam Ziele erreichen und Herausforderungen meistern.


Sinn & Genuss

Ich will mit mir und mit meinem Leben im Einklang sein.

Ich will Sinn und Wert erleben.

Ich will mein Leben wertschätzen und genießen.


Longevity & Nachhaltigkeit

Ich will ein langes und vitales Leben führen.

Ich will die Erde für nachkommende Generationen in einem gesunden und lebenswerten Zustand hinterlassen.


die zentralen Lebenskompetenzen

Die konkreten Skills werden gerade ausgearbeitet und stehen bald hier, versprochen!

Und wann brauche ich nun rocket skills?

Im besten Fall: Gar nicht. Dann lebst Du Dein Wunschleben und hast besseres zu tun, als Dich mit uns zu beschäftigen.

 

Aber möglicherweise triffst Du manchmal auf Herausforderungen und benötigst Hilfe bei zentralen Lebenskompetenzen. Oder Du bist neugierig und willst mehr vom Leben. Dann ist rocket skills für Dich da!

 

Wir bauen die zuverlässige Anlaufstelle für kompakte Masterkurse zu zentralen Lebensskills. Damit Du Dein Wunschleben leben kannst!

Weiterentwicklung im Dialog

Wir wollen das Konzept von rocket skills im Austausch weiterentwickeln. Hast du Ideen, Gedanken, Anregungen, Kritik oder kennst Du spannende Quellen und Experten zu den universellen Lebenswünschen oder den zentralen Lebenskompetenzen? Her damit! Wir freuen uns auf Deine Inputs!